Skip to content

Aktuelles

News rund um das Grundbaulabor

Kontakt

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen

Firmenexkursion/Austauschtreffen

Unser diesjähriger Teamtag begann am Münchner Flughafen mit einer Rundfahrt, die spannende Einblicke in den Ablauf des Flugbetriebs bot. Anschließend besichtigten wir das Betonwerk Hofmair in Zolling mit seiner neuen, vollautomatischen Mischanlage und der angeschlossenen Betonfertigteilfabrik. Weiter ging es zum Kieswerk Obermeier in Zolling, wo wir eine Vorführung der modernen Bodenwaschanlage erhielten. Den Abschluss bildete der Besuch der Pfarrkirche Johannes der Täufer in Zolling, bevor der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen im Landgasthof Landbrecht in Haindlfing ausklang.

Gastvortrag an der TU München: Unser Beitrag zum Projekt TRIDEA

Am 15.05.2025 hatten wir die Gelegenheit, an der Technischen Universität München den Studierenden des Studiengangs Umweltingenieurwesen das Bauvorhaben TRIDEA an der Richard-Strauß-Straße 76 in München vorzustellen.

Im Rahmen eines Gastvortrags, initiiert von Prof. Dr. Einsiedl vom Lehrstuhl für Hydrologie, präsentierten Dr. Adrian Huber und Oliver Mück-Thum vom Grundbaulabor die Begleitung des anspruchsvollen Projekts.

Im Bauvorhaben wurden unser komplettes Leistungsspektrum – von der Bauwasserhaltung über Baugrundgutachten bis hin zu weiteren ingenieurtechnischen Beratungsleistungen – angewendet.

Geplant ist der Bau zweier Hochhäuser mit Höhen von 100 m und 60 m sowie eines verbindenden Gebäuderiegels. Die Baugrube wird dabei eine Tiefe von rund 15 m erreichen – eine besondere Herausforderung für die geotechnische Planung und Ausführung.

Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Dr. Einsiedl und den interessierten Studierenden für den offenen Austausch und das große Interesse! 

Erschütterungsmessungen im Bauwesen

Wir setzen zur Messung das VibroMatrix Erschütterungsmesssystem von Innomic mit optischer Warnanzeige und Datenfernübertragung ein. Wir verfügen über zehn Sensoren mit dreiaxialer Erfassung der Schwinggeschwindigkeit (Einwirkungen auf Gebäude) und zwei Sensoren mit zusätzlicher Frequenzmessung (Einwirkungen auf Menschen in Gebäuden).

Wir beraten Sie gerne.

Raumluftmessungen für Faserstäube

Ab sofort bieten wir Raumluftmessungen mit unserem neuen Honold-Luftprobenahmesystem an.

Wir beraten Sie gerne.

Firmenexkursion/Austauschtreffen

Station 1

Wurzer Umwelt Unternehmensgruppe, Standort Eitting

Die Wurzer Umwelt Unternehmensgruppe setzt sich für umweltfreundliche und nachhaltige Verfahren in der Abfallwirtschaft ein. Das breit gefächerte Leistungsspektrum des Unternehmens im Bereich Umweltmanagement lieferte uns interessante Einblicke in die moderne Abfallwirtschaft.

So hatten wir bei unserem Besuch die Gelegenheit, über den Tellerrand der eigenen Leistungen im Bereich Boden, Bausubstanz und Geotechnik hinauszublicken.

Beispielsweise lernten wir die Funktionsweise der Vergärungsanlage für Bioabfall kennen und bei einem Rundgang über das Betriebsgelände konnten wir uns ein Bild über die Praxis der Verwertung von Bioabfall in der Kompostierung machen.

Station 2

Beratende Ingenieure Brandl * Eltschig Tragwerksplanung GmbH, Standort Freising

Fachübergreifenden Erfahrungsaustausch gab es auch bei unserem Besuch im Ingenieurbüro Brandl + Eltschig, mit dem uns eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.

Im Bereich Baustoffprüfung erhielten wir Anregungen und Eindrücke über die Baustoffprüfung vor Ort und besuchten anschließend die Räumlichkeiten des energetisch optimierten Bürobaus.

Wir bedanken uns bei beiden Firmen für die Einladung und die Gelegenheit zum intensiven fachlichen Austausch.

Tiefenbohrungen Geothermieanlage MTU AG

Geothermie – Wärmequelle der Zukunft

Die Tiefengeothermienanlage der MTU Aero Engines AG am Standort München ist Teil der Klimastrategie der MTU.

Am 08. Mai durften wir die Bohrungen aus nächster Nähe erleben, nachdem wir im Vorfeld verschiedene Erkundungs- und Planungsleistungen erbrachten.

Nach einer theoretischen Einführung durch den Projektleiter Hr. Stefan Lange bekamen wir die Gelegenheit, den Bohrturm, das Bohrequipment sowie das Kontrollzentrum in kleinen Gruppen zu begutachten und Fragen zu stellen.

Unser Dank für diesen informativen und spannenden Ausflug geht an Herrn Lange und an die MTU AG.

Glück Auf!

Zulassung als Untersuchungsstelle gemäß § 18 Bundesbodenschutzgesetz BBodSchG

Seit dem 13.07.2022 sind wir gemäß Art. 6 Abs. 2 des Bayerischen Bodenschutzgesetzes (BBodSchG) und der Verordnung über Sachverständige und Untersuchungsstellen (VSU) für den Bodenschutz und die Altlastenbehandlung als Untersuchungsstelle zugelassen.

Die Zertifizierung erfolgte am 22.06.2022 durch das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU)

Die Zulassung gilt für die Untersuchungs- und Teilbereiche:

1.1 Feststoffe Teilbereich Probenahme und Vor-Ort-Untersuchungen

2.1 Eluate und Perkolate, wässrige Medien (Grundwasser) Teilbereich Probenahme und Vor-Ort-Untersuchungen

3.1 Bodenluft und Deponiegas Teilbereich Probenahme und Vor-Ort-Untersuchungen